Erst kommt die Kinzig und dann der Main

Mancher  hat sich schon gewundert, weshalb es nicht Tierschutz Main Kinzig heißt. Die einstige Gründerin des Vereines bestand 1975 auf diesem Namen. Der Verein ist als gemeinnützig und förderungswürdig anerkannt. Tierschützerische, offene Kompetenz wird hier großgeschrieben, jedoch darf das Herz nicht fehlen.

Dies bewährte sich seit langem und so konnte der seit vielen Jahren beständige Vereinsvorstand, bestehend aus 4 Vorstandmitgliedern,  den 183 Mitgliedern  und  rund 40 ehrenamtlichen Helfern (Stand 01/2021),  das Tierheim zu dem machen, was es heute ist. Einst ein unscheinbares Gebäude am Rande der Stadt, entwickelte es sich zu einem mittelständischen Tierheim mit vielen Nischen und Gehegen aller Art für eine buntgemischte Tiervielfalt.

Wir sind ein großer Kreis von gleichbestrebten Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Tierheim zu erhalten, weiterzuentwickeln und den Tieren einen bestmöglichen Zuhauseersatz zu bieten. Die Vereinsarbeit besteht in erster Linie im Betreiben des Tierheimes. Unzählige weitere Aufgaben und Tätigkeiten gilt es zu bewerkstelligen. Kastration von freilebenden Katzen, Auslandstierschutz, andere Tierschützer unterstützen und Missstände in der Tierhaltung ahnden,  sind – neben weiteren Dingen – immer auf der Tagesordnung.

Vor allem aber möchten wir den Tierschutzgedanken weitertragen und unseren Tieren ein tolles Zuhause auf Zeit bieten!

Unser Tierheim

Mit Herz und Verstand

„Fahren Sie über die Bahnschienen, da liegt das Tierheim am Galgenfeld und begehen Sie eine besondere Welt.“ –  Tierheim, Begegnungsstätte, Gnadenhof, Hospiz, all dies finden Sie hier.

Bei uns leben zwischen 50 und in Spitzenzeiten bis zu 120 Hunde, 10 bis 50 Katzen je nach Jahreszeit, unterschiedlichste Kleintiere, Schildkröten, Waschbären und eine Herde von Huftieren mit Pferden, Eseln, einem Pony und Schafen. Wir haben ein Herz für besondere Tiere – viele ohne Perspektive haben bei uns ein Plätzchen gefunden. Vom alten Schaf bis zum bissigen Hund, alles war und ist vertreten. Unser Tierheim hielt bereits seit Anbeginn Hunde ihren Bedürfnissen entsprechend in Gruppen oder mindestens zu zweit und war eines der ersten Tierheime in Deutschland, das Auslandshunde aufgenommen hat, nachdem es jahrelang insbesondere Berliner Tierheimhunden eine Obhut gab.

Grundsätzlich ist jedes Tier willkommen und bekommt eine zweite Chance. Wir sind zuständig für die Aufnahme von Fund-, Abgabe- und behördlich fortgenommenen Tieren. Nach der Ankunft werden alle Tiere ärztlich untersucht und so untergebracht, wie es für sie am besten ist. Die Vermittlung ist das große Ziel, das Tierheim soll eine Übergangstation sein.  Nicht alle Tiere haben das Glück ein schönes, neues Zuhause zu finden. Manche bleiben für immer und sterben im Tierheim am Ende ihres Lebens. Für diese leisten wir Hospizarbeit, welche nicht leicht für die Mitarbeiter ist, jedoch keine Seltenheit.

Das Team kümmert sich täglich liebevoll und mit verantwortungsvoller Ernsthaftigkeit um die Belange der Tiere und des Tierheimes. Uns ist es wichtig, für eine familiäre Atmosphäre für Mensch und Tier zu sorgen. Alle, die kommen, sollen sich wohlfühlen und wir arbeiten stets daran, realistische Wünsche von Tier und Mensch zu erfüllen.