Einer der Problemfelle, die nicht unbedingt eines sind.
Der Schäfi-Bursche ist nun schon längere Zeit im Tierheim. Sein Herrchen wurde inhaftiert und und der stattliche Rüde blieb zurück und konnte nicht mehr von den Bekannten und Verwandten versorgt werden.
Wer sich bemüht kann mit Tyson einen sehr zugewandten tollen Hund bekommen. Wer keine Ahnung hat und den Umgang mit ihm nicht reflektiert und nicht mit Plan durchführt, bekommt wahrscheinlich schnell Probleme.
Optimal wäre für ihn ein Haus mit sicher eingezäuntem Garten oder gar ein Grundstück, auf dem er draußen leben kann. Unsere Empfehlung: Man sollte möglichst nur an Stellen mit ihm spazieren gehen, an denen kaum menschliche oder tierische Aktivität herrscht. Kontakt mit anderen Hunden ist immer noch schwierig bis unmöglich.
Wir arbeiten derweil daran, ihn gesellschaftsfähig zu bekommen. Gelernt hat er schon einiges und wir sind auf einem guten Weg. So weich wie er schaut, so ist auch sein ursprüngliches Wesen. Das Ziel ist, seinen netten Charakter herauszuarbeiten, damit er eines Tages das Tierheim Gelnhausen wieder verlassen kann, um ein gutes hundegerechtes Leben zu führen!
Was er jetzt schon kann: Maulkorb tragen, andere Hunde auf einer Distanz von 2 Metern hinnehmen, neben anderen herlaufen, sich an seiner Betreuungsperson orientieren, ohne in die Leine zu beißen, draussen mal für einige Zeit verweilen, seinen Hundeführer nicht mehr anpöbeln wenn er ihm eine Regel vorgibt, sitzend und still Menschen und Tiere zu beobachten und unter ihnen sein.
Wichtig zu wissen für die Vermittlung!
Liebe Interessenten, lieber Interessent. Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Heimbewohner interessieren. Damit es für uns und Sie leichter wird, bitten wir Sie einige Dinge zu beachten und uns eine Bewerbung für das Tier zuzusenden, wenn Sie eine Mail Anfrage stellen.
Alternativ können Sie stets während der Öffnungszeiten auch unangemeldet in das Tierheim kommen und vor Ort alles klären.
Wir benötigen eine ausgefüllte Selbstauskunft und einige Bilder ihrer häuslichen Umgebung. Perfekt wäre es, wenn sie eine Art Bewerbungsschreiben dazu geben würden aus dem hervorgeht wie sie sich die zukünftige Tierhaltung vorstellen und wie das Tier bei Ihnen leben soll.
Wir benötigen diese Angaben um ein gutes Beratungsgespräch mit Ihnen führen zu können.
Insofern das gewünschte Tier zu Ihnen passt, können Sie es gerne kennenlernen.
Im weiteren Verlauf kann es für ein oder zwei Tage zur weiteren Überlegungen geblockt werden, oder wenn die Entscheidung auch von der Tierheimseite aus gefallen ist, reserviert werden bis zur schnellstmöglichen Abholung. Wir reservieren nur, wenn bereits alle offenen Fragen geklärt sind, alles besprochen ist und passt und Sie das Tier kennen gelernt haben
Zudem benötigen wir noch eine schriftliche Erlaubnis Ihres Vermieters, dass sie ein solches Tier halten dürfen und, insofern das Tier mit an die Arbeit gehen soll eine schriftliche Erlaubnis des Arbeitgebers, dass dies erlaubt und erwünscht ist.
- Für Reservierungen von den zurückgetreten wird, wird eine Gebühr fällig.
- Ein Block dient nur dazu das Tier kurz für ein „Überschlafen“ zurückzuhalten.
- Wird das Tier nach einer Vermittlung an das Tierheim zurückgegeben, was leider in Ausnahmefällen passieren kann, wird eine Bearbeitungsgebühr für die Vermittlungsmodalitäten und Beratung fällig.
- Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und hoffen dass sie den richtigen tierischen Partner bei uns finden.